über mich

Header: über mich

über mich

Es kann vielleicht von Vorteil sein, wenn Menschen, die miteinander leben und arbeiten, etwas über den anderen wissen. Das könnte Vertrauen und Sympathie schon im Vorfeld aufbauen. Aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen mit diesen Zeilen kurz vorstellen, damit Sie sich einen kleinen Eindruck von mir und meinem Werdegang verschaffen können.

1959 in Brake an der Unterweser (Niedersachsen) geboren, verbrachte ich dort meine frühe Jugend. Es war damals selbstverständlich, dass man als kleiner Junge an der Weser spielte, in der Weser das Schwimmen und auf der Weser das Segeln erlernte. Wasser wurde schon sehr früh ein prägendes Element für mich.
Ein Umzug der Familie verschlug mich 1972 nach Oldenburg i. O. und eine äußerst schöne Zeit habe ich dann bis zum Abitur 1980 auf der Nordseeinsel Spiekeroog verbracht. Wasser war auch hier immer in meiner Nähe, denn meiner Segelleidenschaft konnte ich auf dem Zwischenahner Meer und im Wattenmeer der Ostfriesischen Inseln nachkommen.

Zwei interessante Jahre folgten im Anschluss an das Abitur bei der Bundesmarine in Bremerhaven, sowie auf der Nordseeinsel Borkum. Dort hatte ich die Gelegenheit im Bereich Navigation meine Kenntnisse für den Segelsport um die Kunst der Navigation zu erweitern.

Das Schönste in meinem Beruf ist die Kombination aus Handwerk und Umgang mit unterschiedlichen Menschen und was die Berufsfindung anging, spielte dabei sicherlich die Familie eine prägende Rolle, denn mein Großvater war Zahnarzt und mein Vater Gynäkologe. Eigentlich habe ich mich mit dem Berufsbild des Zahnarztes schon als kleiner Pöks beschäftigt, jedoch war es damals, wie auch heute, nicht so einfach einen Studienplatz in Zahnmedizin zu bekommen.

Nach meiner Zeit bei der Bundesmarine habe ich 1982 in Bremerhaven zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker begonnen und im Frühjahr 1986 mit der Gesellenprüfung an der Handwerkskammer zu Bremen abgeschlossen.
Eine fundierte Ausbildung, die für mich persönlich im Studium von erheblichem Vorteil war und heute in der Praxis ganz besonders meinen Patienten zu Gute kommt.

Im Herbst 1986 ging dann mein Wunsch schließlich in Erfüllung: ein Studienplatz in Zahnmedizin und dann auch noch in Kiel, dem Eldorado für Segler.
Das Studium beendete ich im Frühjahr 1993 mit dem Staatsexamen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Promoviert habe ich 1995 bei Professor Dr. Dr. H.-K. Albers in der Abteilung Zahnerhaltung der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Thema: „Untersuchungen zur Diagnostik und Prognostik der progressiven Peri-Implantitis“.

Es folgte dann 1993 im Anschluss an das Studium eine zweijährige Assistenzzeit in einer Praxis in der Kieler Innenstadt. Von 1995 bis 2002 führten wir eine Praxisgemeinschaft, aus der ich im Herbst 2002 ausstieg. Seit Herbst 2002 bin ich als Zahnarzt in der Praxis Dänische Straße 11 allein tätig.

Eine klassische Segelyacht, ein Erbe meines früh verstorbenen Vaters, gibt mir in den Sommermonaten unter Segeln auf der Ostsee und in den Wintermonaten mit Schleifpapier und Lackpinsel die Gelegenheit einfach mal abzuschalten und Kraft für den Beruf zu schöpfen. Kraft, welche ich in meiner Praxis mit viel Freude in meine Patienten und mein Team investiere.